10.12.2024
Acht Handwerker holen den Bundessieg
Aus dem Kammerbezirk Münster haben acht junge Handwerkerinnen und Handwerker in der Deutschen Meisterschaft im Handwerk – den „German Craft Skills“ – mit rund 3.000 Teilnehmern die ersten drei Plätze errungen. Damit zählen sie zu den besten handwerklichen Nachwuchskräften des Jahres 2024.
Den Titel „1. Bundessieger/in“ erkämpften sich in dem freiwilligen Berufswettbewerb die Augenoptikerin Sophia Beerenbrink aus Warendorf (Ausbildungsbetrieb: Fielmann in Warendorf); der Präzisionswerkzeugmechaniker Fachrichtung Zerspanwerkzeuge Nathanael Ewert aus Haltern am See (Stegerhoff in Borken) und der Systemelektroniker Julian Lembeck aus Nordwalde (Jüke Systemtechnik in Altenberge). Sie wurden bei der Abschlussveranstaltung der Deutschen Meisterschaft am Samstag (7. Dezember) in Berlin geehrt.
„2. Bundessieger/in“ wurden die Brauerin und Mälzerin Lara-Marleen Jürgens aus Beckum (Pott's Brauerei in Oelde); der Estrichleger Martin Benölken aus Laer (Laerer Fußbodenbau Estriche- und Industrieböden Wesseler in Laer) und die Hörakustikerin Kira Große-Venhaus aus Borken (Fielmann in Bocholt).
Den Rang „3. Bundessieger/in“ holten die Schilder- und Lichtreklameherstellerin Marie Elisabeth Krursel aus Olfen (Schilder- und Lichtreklamenherstellermeister André Wessels in Lüdinghausen) und der Textilreiniger Marc Kevin Matena aus Dorsten (Mewa Textil-Service Deutschland in Bottrop).
Fotos mit einzelnen Siegern: © ZDH/Boris Trenkel & Peter Lorenz